Meine Meinung!
Geschätzte Lesezeit: 5 Min
Geschrieben von Hank Zerbolesch
07.10.2025
Erinnerungsprotokoll. Gestern Abend. Irgendeine Kneipe in Goslar. Ich sitze in der Ecke und lausche einem Gespräch an der Bar. Folgende Leute sind beteiligt: Ein Mann, Mitte 60, Tourist. Seine Frau, Ende 50, ebenfalls Touristin. Jupp, Anfang 80, Einheimischer. Auf einer Skala von 1 bis 10 – wobei 1 stocknüchtern und 10 Harald Juhnke zur Blütezeit ist – war die Aufteilung zu Beginn wie folgt: Mann: 6/10. Frau 8,5/10. Jupp: 4/10.
Mann: Was kostet denn hier der Quadratmeter in Goslar?
Jupp: Der liegt so bei acht bis zehn Euro, glaub ich.
Frau: Glaubsu oder weissu.
Jupp: Glaub ich.
Frau: Also weissu nicht.
Jupp: Ich zieh so selten um, die letzten 50 Jahre. Prost.
Mann: Also bei uns in der Stadt, da kann man sich nicht mal mehr eine 50 Quadratmeter-Wohnung leisten.
Frau: Die Seiten sin vorbei.
Jupp: Dafür habt ihr Ärzte.
Mann: Ja, aber wir brauchen ja keine Ärzte.
Jupp: Noch nicht.
Mann: Wir brauchen bloß ein bisschen Ruhe. Und wirklich, die habt ihr hier zu genüge.
Frau: So schön ruhig is das hier. Bei uns in der Straße, da –
Mann: Judith.
Judith: Was, Judith! Lass mich dem Jupp doch mal erzählen, wie das bei uns so ist. Bedienung! Ein Bier noch. Also bei uns, Jupp. Bei uns, dais vorbei mit Ruhe. Da rasen den ganzen Tag und die ganze Nacht rasen da die Autos durch die 30er-Zone, du machsir kein Bild. Und immer Mercedes und – danke für das Bier. Kriechich auchnoch so ein … grün? Ja genau. Danke.
Mann: Und was machst du beruflich Jupp? Also ich mein, was hast du gemacht?
Jupp: In der Oker Chemie hab ich gearbeitet.
Mann: Das klingt ja interessant. Was macht man denn da so?
Judith (Jetzt 9/10): Interessant is, Jupp, interessant! Dass die gansen Autos bei uns in der Straße, ne. Also ich muss das einfach mal sagen, das sind immer nur die Ausländer.
Jupp: Ach.
Judith: Jaaa! Wennichdirdochsage Jupp. Nicht die Anlieger, weil man sagt ja, dass die Anlieger immer so schnell sin, aber bei uns! Bei uns sin’s immer die Ausländer. Dasdarf ich doch sagen, oder Jupp? Darf ich doch, ne? Isdoch nicht rassisch … rassis … tisch. Oder?
Jupp: Doch, schon.
Judith: Nein, dasis nicht rassisch, das eine Beobachtung. Meine Meinung. TumirLeid, aber wenn das immer die Ausländer sin, die so schnell fahren, dannmuss man das auch mal sagen dürfen dürfen. Und das sin ja nich nur die Autos. Das sin ja auch die –
Mann: Und was macht man so bei der Oker Chemie?
Jupp: Ne, ich würd das gern mal hören, was Ihre Frau zu sagen hat.
Judith: Siehse Mausi, der Jupp, der will wissen, wasich su sagen hab. Der Jupp hört mir su. Prost Jupp. Also. Wasich sagen will. Bei uns in der Straße, und auch in der Stadt. Bei uns in der gansen Stadt! Da kann man als Frau abends doch nirgendwo mehr durchgehen, wirklich, nirgends!
Jupp: Warum?
Judith (flüstert): Da muss man Angst haben als Frau. (nickt)
Jupp: Warum?
Judith: Na wegen der Ausländer!
Jupp: Was machen die denn?
Mann: Krach machen die.
Judith: Krach. (nickt wieder)
Mann: Das hab ich auch schon mitbekommen. Wenn die jungen Männer da so nachts durch die Straßen laufen wie so ein paar Gockel, und wenn die dann so laut rumkrakeelen, da hätt ich als Frau auch Angst.
Jupp: Das versteh ich.
Judith: Siehsu, Schatzi, der Jupp der verstehtmich, Prost.
Jupp: Aber nur weil es bei Ihnen in der Stadt so Ausländer gibt, heißt das ja nicht, dass die alle so sind, oder? Vielleicht kriegen Sie die ganzen anderen netten nur nicht mit, weil die eben schon Zuhause sind oder arbeiten, oder –
Judith (ruft): Natürlichweißichdas!
Schatzi: Mausi.
Judith: WasMausiichheiß Judith. Und ich weiß, dassie netten Ausländer suhause sin, ich weiß das, weil ich kenn die ja auch. Also die netten. Wir kennen die. Stimmt, Schatzi?
Schatzi: Stimmt.
Jupp: Ja aber Sie haben doch gerade gesagt, dass die –
Judith: Papperlapapp, wasintresiertmich denn der Quatsch vonvorhin. Jupp, weisse was? Ich mag die alle, die Ausländer. Ich mag die.
Jupp: Ich auch. Nicht alle, aber die Meisten.
Judith: Siehse Schatzi, hamma uns doch lieb, nich? Bedienung? Machsu uns noch ein Bier? Und vonen leckren grünen? Du auch Jupp, nich? Ja.
Jupp: Gern.
Schatzi: Acht Euro der Quadratmeter. Da kann man ja schon fast darüber nachdenken, ob man nicht nach Goslar zieht, was meinst du, Mausi?
Judith: Damussich erst den Jupp fragen. Jupp? Jupp! Jupp jetzt guck doch mal, Jupp!
Jupp: Ja?
Judith: Habt ihr denn viele Ausländer hier in Goslar?