Wortwerker*in

Armin Wühle
Marie-Luise Eberhardt

Über das Projekt

Die Inschrift an der Fassade des Klosters Neuwerk „Novum Opus” ist das Motto des literarischen Projektes. Erstmals zum Goslarer Stadtjubiläum 2022 residiert im Kloster Neuwerk die WortWerkerin Marie-Luise Eberhardt und arbeitet an ihrem „Neuen Werk“. Damit eröffnet sie den Reigen der vielen unterschiedlichen WortWerker und WortWerkerinnen, die in Zukunft in Goslar temporär leben und arbeiten werden.

Literaten, Poeten, Blogger, Wortkünstler – sie alle nutzen das Wort und werden mit ihrem Tun „Neue Werke” in unserem Kloster Neuwerk erschaffen. In der Zeit vom 15. August bis 15. Dezember eines jeden Jahres gibt das Literaturstipendium „Novum Opus" Menschen die Gelegenheit, im Kloster mitten in der Welterbestadt Goslar zu residieren und ein kreatives WortWerk in deutscher Sprache zu schaffen.