Bleibe

21.01.2023

Geschrieben vonMarie-Luise Eberhardt

Jugendliche auf der Suche nach Spuren jüdischen Lebens

Das ehemalige Kloster Neuwerk, meine Bleibe für die vier Monate, liegt in der Rosentorstraße. Dass diese als eine der ersten Straßen 1933 in Adolf-Hitler-Straße umbenannt wurde, erfahre ich erst Ende November beim Stadtrundgang über jüdisches Leben in Goslar von Schüler*innen der Adolf-Grimme-Gesamtschule.

Beitrag lesen

Bleibe

04.12.2022

Geschrieben vonMarie-Luise Eberhardt

Vom Engel

Er ist mir gleich aufgefallen. Schon bei meinem ersten Besuch im Juni, meine ich mich zu erinnern. Immer wieder habe ich ihn besucht, betrachtet und versucht Worte zu fassen. Dachte er wolle mir eine Geschichte erzählen, aber nein so Recht weiß ich nicht, was er mir sagen will.

Beitrag lesen

Bleibe

25.09.2022

Geschrieben vonMarie-Luise Eberhardt

Wort ausreißen

In meiner zweiten Schreibwerkstatt ging es lustig zu. WortCollage. Die Aufgabe versetzte einige Teilnehmerinnen in Kindertage zurück: aus Zeitschriften Wörter ausreißen oder schneiden - Wörter, die ins Auge fallen.

Beitrag lesen