Wortwerker*in

Dieser Blog wird geschrieben von

Armin Wühle

Alles, was uns umgibt, steht in Beziehung miteinander.
Unterscheiden lässt sich die ökologische, soziale und digitale Umwelt - diese Räume bestimmen unser Leben, ob bewusst oder unbewusst.
Dieses Zusammenspiel schreibend zu erkunden - und dabei insbesondere die Natur in den Fokus zu rücken - wird Nature Writing genannt. Willkommen auf dem Blog des zweiten WortWerkers in Goslar, Armin Wühle.

Dazwischen & Darüber, Gesellschaft

17.12.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

++ Texte aus der Schreibwerkstatt "Nature Writing" ++

In einer dreiteiligen Schreibwerkstatt zum Thema "Nature Writing" haben sich zehn Teilnehmende aus Goslar getroffen - und gemeinsam in Wäldern und Gärten geschrieben. Im Fokus stand dabei die Verbindung des Menschen mit seiner Umwelt. Eine Auswahl der entstandenen Texte stellen wir hier vor.

Beitrag lesen

Dazwischen & Darüber, Gesellschaft

14.12.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

Goslarer Gesprächsfetzen

(gesammelt von August bis Dezember 2023)

Beitrag lesen

Dazwischen & Darüber, Gesellschaft

13.12.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

Räume schaffen in einem großen Haus namens Goslar

Möchte Goslar eine Stadt sein, die junge Menschen zum Bleiben (oder zum Kommen) einlädt? Dann muss sie eine offene und tolerante Stadt sein, die den diversen Lebensentwürfen unserer Generation gerecht wird. Die eine Heimat werden kann für Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religionen – oder eben für die LGBTQ+-Gemeinschaft. Rein statistisch gehören mindestens 10% aller Goslarer:innen hierzu.

Beitrag lesen

Dazwischen & Darüber, Gesellschaft

28.11.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

Es brodelt

Seit meiner Ankunft in Goslar spüre ich: da brodelt etwas in der Stadt. Zur Debatte um den Bau des Kaiserpfalzquartiers.

Beitrag lesen

Dazwischen & Darüber, Gesellschaft

17.11.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

Fahrer:in gesucht

Zu Besuch bei der Goslarer Tafel.

Beitrag lesen

Digitales, Natur

05.11.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

Nach Oker

Auch wenn die Bundestraße B498 ihren Reiz versprüht - heute wähle ich einen anderen Weg nach Oker. Es geht durch Wiesen und Wälder, Pilzgründe und einen Flugplatz.

Beitrag lesen

Dazwischen & Darüber, Gesellschaft

21.10.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

Schönheit/Nichts wird die Welt retten

Wie weit zwei Antworten auseinanderliegen können. Ich habe Sympathien für beide.

Beitrag lesen

Dazwischen & Darüber, Natur

14.10.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

Der erste Schritt

Ich stehe bis zur Hüfte im Herzberger Teich - seit Minuten stehe ich so und bin unfähig, einen Schritt weiter zu gehen. Meine Schwimmbrille baumelt nutzlos von meiner Hand.

Beitrag lesen

Gesellschaft, Dazwischen & Darüber

05.10.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

Gerissene Fäden, und ein Versuch der Heilung

Ich sitze im Neuwerkgarten und verfolge eine Andacht - es ist die Andacht zum Christopher Street Day (CSD) in Goslar. Eine graue Wolkendecke liegt über der Stadt, es nieselt. Seit vielen Jahren habe ich keinen Gottesdienst besucht. Mir ist ein wenig mulmig, als ich mich niederlasse.

Beitrag lesen

Natur, Gesellschaft

23.09.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

Das mit dem Haus, dem Kind und dem Baum

Baue ein Haus, zeuge ein Kind, pflanze einen Baum. Das seien die Aufgaben eines Mannes, so der Volksmund. Das ist natürlich Quatsch, aber den Baum habe ich jetzt trotzdem: Er trägt die Nummer 7672, eine Wildbirne.

Beitrag lesen

Natur

13.09.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

Romkerhaller Waldsterben (oder: Schließe ich die Augen, wirkt alles so friedlich)

Ich lege meinen Kopf in den Nacken und blicke hinauf - der größte Wasserfall des Harz plätschert vor meinen Augen.

Beitrag lesen

Natur, Dazwischen & Darüber

08.09.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

Nebel im August

Die Stadt liegt im dichten Nebel, als ich die Mauerstraße hinuntergehe. Es ist zu warm, um eine Jacke zu tragen - und doch suggeriert mir die trübe Stimmung und der feine Regenfilm, ich müsse mir etwas überziehen.

Beitrag lesen

Dazwischen & Darüber, Digitales, Gesellschaft, Natur

14.08.2023

Geschrieben vonArmin Wühle

Die Menschen strömen in die Natur, mehr als je zuvor.

Ganze Wagenladungen drücken sich am Wochenende in die Naherholungsgebiete. Wanderpfade werden auf Apps verzeichnet. Die Kosten für Campingbusse schnellen auf ein Allzeithoch. Die Sehnsucht nach Natur - was auch immer der moderne Mensch darunter imaginiert - ist stark.

Beitrag lesen