04.02.2023

Die Kemenate

In der Schreiberstraße liegt ein besonders schmuckes Haus von 1518, welches von Wolfgang Korth liebevoll gepflegt wird. Glücklicherweise durfte ich Dorothee Prüssner Mitte November in die alten Gemäuer begleiten und Herr Korth nahm sich viel Zeit, zeigte uns das Haus und erzählte dessen Geschichte. Inspiriert von jenem Besuch ist diese Kurzgeschichte entstanden.

18.11.2022

Im Klostergarten

Neben der Frankenberger Kirche liegt das ehemalige Kloster Maria Magdalena, in welchem sich heute ein Altenstift der Christgemeinschaft befindet. Wer das Gelände betritt, sieht wenig später einen herrlichen Ginkobaum, breit gewachsen. Weiter Richtung Stadtmauer befindet sich der Eingang zu Christa Schwikkards Garten.

13.08.2022

Wie alles begann

Am Anfang war der Wald, ein halbkahler Hügel, dann enge Straßen, hübsches Fachwerk, ein Kino-Schild und meine Unsicherheit, ob ich die richtige Straße genommen habe?